FAQs

1) Warum Trockeneis?

Trockeneis ist ein Kohlendioxid in fester Form. Es kann als Pellets oder Blöcke unterschiedlicher Größe hergestellt werden.

2) Was ist Trockeneisstrahlen?

Trockeneisstrahlen ist eine revolutionäre Strahlmethode, bei der Trockeneispellets herkömmliche Strahlmittel wie Sand, Wasser, Glas und Kunststoff ersetzen. Im Gegensatz zum Sandstrahlen hinterlässt der Prozess kein sekundäres Abfallmaterial. Der einzige zu entsorgende Abfall ist die abgelöste Beschichtung, die normalerweise vom Boden unter dem behandelten Gegenstand weggefegt oder abgesaugt werden kann. Der Prozess ist trocken und nicht leitend und daher für den Einsatz an Elektromotoren und elektrischen Schaltungen geeignet.

3) Wie funktioniert Trockeneisstrahlen?

Trockeneis sublimiert nach dem Aufprall auf die behandelnde Oberfläche (wandelt sich direkt vom festem Zustand in CO2 um) und hinterlässt keinen Abfall oder giftige Dämpfe. Kinetischer Effekt: Mit Schallgeschwindigkeit schlägt das Trockeneispellet auf die gezielte Oberfläche und die verschmutzte Beschichtung bricht und fällt ab. Thermische Wirkung: Bei der niedrigen Trockeneistemperatur wird die Beschichtung brüchig und knackt. Das führt zur reduzierten Bindung zwischen der Beschichtung und der darunterliegenden Oberfläche. Dies ermöglicht, dass Trockeneis in die Beschichtung durchdringt. Explosive Wirkung – Sublimation: Trockeneis dringt an die Oberfläche und sublimiert sofort (vom festen Zustand in CO2), was bis zu einer 700-fach Erhöhung des Volumens führt. Dieser explosive Effekt entfernt Verschmutzungen von der Oberfläche.

4) Was sind Pellets?

Pellets sind Kohlendioxid in Form kleiner Partikel, die etwa so groß sind wie Reiskörner.

5) Warum sollte Trockeneisreinigung anstatt der herkömmlichen Reinigungsmethoden verwenden werden?

Trockeneisreinigung ist ein vollständig trockener Prozess. Eine solche Reinigungsmethode ist nicht giftig, nicht leitend und nicht abrasiv. Trockeneis sublimiert unmittelbar nach dem Kontakt mit der behandelten Oberfläche. Bei der Trockeneisreinigung gibt es keinen Sekundärabfall (Sand, Glas, Plastik, usw.). Nur die abgeblasene Beschichtung muss abgesaugt werden. Es ist möglich, Objekte mit unregelmäßiger Form und unzugänglichen Stellen zu reinigen, was mit anderen Methoden nicht möglich ist. Die Trockeneisreinigung ermöglicht eine regelmäßige Wartung der Produktionsausrüstung, ohne diese zu demontieren, was von großer wirtschaftlichen Bedeutung ist, da Produktionsstillstände beseitigt oder drastisch reduziert werden.

6) Was passiert mit der abgestrahlten Beschichtung?

1) Chemische Verunreinigungen knacken in kleine Teilchen, die gekehrt oder gesaugt werden können. 2) Feuchte Beschichtungen (z. B. Öl oder Fett) werden im Druckluftstrahl in ähnlicher Weise wie bei Hochdruckschlauch abgeführt werden. Die behandelte Oberfläche bleibt trocken und sauber.

7) Welche Materialien sind für die Trockeneisreinigung geeignet?

Da der Prozess trocken und nicht abrasiv ist, kann jedes Material mit Trockeneis ohne negative Auswirkungen gereinigt werden. Zum Beispiel kann Plexiglas und Aluminium hochglanzpoliert werden, ohne dass die Oberfläche matt wird.

8) Hat Trockeneisstrahlen wirtschaftliche Vorteile?

Maschinen können oft während des Betriebs mit Trockeneis gereinigt werden, ohne dass sie demontiert und wieder montiert werden müssen. Dies ist natürlich von großer wirtschaftlichen Bedeutung und kann teure Produktionsausfälle beseitigen oder drastisch reduzieren. Kosten im Zusammenhang mit der Entsorgung von Sandstrahlen und sekundären Abfallstoffen werden eliminiert. Die Kosten für die Wartung und Instandhaltung von Trockeneis sind oft niedriger als die Kosten herkömmlicher Methoden.

9) Welche Ausrüstung ist für das Trockeneisstrahlen erforderlich?

Ein Trockeneisstrahlgerät ist erforderlich. Darüber hinaus ist ein Zugang zur Stromversorgung und zur Druckluftquelle erforderlich.

10) Ist vor dem Trockeneisstrahlen eine Demontage notwendig?

Die Demontage von Maschinen oder Geräten, die durch Trockeneisstrahlen gereinigt werden müssen, ist häufig nicht erforderlich, da der Prozess vollständig trocken ist und kein Strahlmittel oder chemische Rückstände hinterlässt.

11) Hat das Trockeneisstrahlen thermische Auswirkungen auf behandelte Objekte?

Nein, Temperatur Änderungen bei Maschinen während des Trockeneisstrahlens sind in der Regel klein, im Vergleich zu Veränderungen während des normalen Betriebs.

12) Kann ich mit Trockeneis heiße Maschinen reinigen, während sie laufen?

Ja, eine schnellere und effektivere Reinigung wird oft erreicht wenn Oberflächen, die behandelt werden, erwärmt sind.

13) Kann ich die Ausfallzeit minimieren oder ganz vermeiden?

Ja, in vielen Fällen wird es möglich sein, Maschinen ohne sie vorher abzuschalten zu reinigen. In anderen Fällen wird es möglich sein, die Dauer der Abschaltung für Reinigungszwecke zu reduzieren, weil gereinigte Oberflächen trocken bleiben

14) Verursacht Trockeneisstrahlen Beschädigungen der darunter liegenden Oberfläche?

Nein, Strahldruck kann dem darunter liegenden Material angepasst werden so dass das Material ohne Beschädigung behandelt werden kann. Das bedeutet, das Trockeneisstrahlen auch auf leicht beschädigte Materialen wie Nickel, Chrom und weiches Aluminium verwenden werden kann.

15) Ist Trockeneisstrahlen so effektiv wie herkömmliche Reinigungsmethoden?

In den allermeisten Fällen wird Trockeneisstrahlen genauso effektiv sein wie herkömmliche Reinigungsmethoden.

16) Welche Reinigungsverfahren können mit Vorteil durch Trockeneisstrahlen ersetzt werden?

Es können Vorteile durch den Austausch von Reinigungsmethoden wie Sandstrahlen, Hochdruckschlauch und manuelle Reinigung (die erheblichen Ressourcen und die Verwendung von gefährlichen, umweltfreundlichen Chemikalien erfordern) mit Trockeneisstrahlen ersetzt werden, die aus einem äußerst umweltfreundlichen Verfahren gewonnen werden

17) Kann ich die Trockeneisstrahlen in Orten oder auf Materialien, wo traditionelle Methoden nicht eingesetzt werden verwenden?

Ja, Trockeneisstrahlen sind ein sauberer und trockener Prozess, der mit Vorteil verwendet werden kann, anstatt traditionelle Methoden die Rückstände wie Waschmittel hinterlassen. Das Verfahren wurde ebenfalls zur Verwendung in der Lebensmittelindustrie zugelassen.

18) Wie schnell können verschiedene Objekte / Materialien gereinigt werden?

Die Geschwindigkeit, mit der die Reinigung durchgeführt werden kann, häng stark von der Art der Beschichtung, von der Art des darunter liegenden Materials, von der Temperatur des behandelten Objekts, vom Luftvolumen usw. ab. Um diese Faktoren zu bewerten, soll man die Prüfungen in der aktuellen Situation durchführen.

19) Ist eine externe Druckluftquelle notwendig?

Ja. - Mindestens 72 psi / maximal 232 psi Arbeitsdruck: Die Trockeneisstrahlen Maschine muss an eine externe Druckluftquelle mit den folgenden Daten verbunden werden. Druckluftverbrauch – 106-388 dfm, je nach Düsen kombination

20) Ist das Trockeneisstrahlen elektrisch leitfähig?

Nein, die Trockeneisstrahlen sind nicht leitend, solange die Druckluft die verwendet wird trocken ist.

21) Kann ich eine Maschine bestellen die speziell für meine Bedürfnisse angepasst ist?

Ja, Maschinen die auf spezifische Aufgaben angepasst sind, sind eine Möglichkeit.

22) Wie viel Pflege ist notwendig?

ICEsonic Trockeneisstrahlmaschinen sind aus hochwertigen Komponenten, die minimale Wartung erfordern entwickelt. Die Maschinen wurden entwickelt, um Service-und Wartungsarbeiten zu ermöglichen, von den Endanwendern ohne Fachpersonal. Alle Service-und Wartungsarbeiten werden als Video-Clips auf einer CD-ROM mit dem Gerät gelieferte.

23) Welche Unterschiede sind zwischen Einzelschlauch- und Doppelschlauchmaschinen?

In einer Einzelschlauchmaschine wird Trockeneis mit Druckluft in der Maschine selbst gemischt. Dies ermöglicht den Trockeneis-Pellets, eine höhere Geschwindigkeit (kinetische Energie) zu erreichen und bietet somit größere Reinigungswirkung. In einer Doppelschlauchmaschine werden Trockeneis-Pellets in die Strahlpistole durch ein Venturi-System gesaugt. Da die Pellets zuerst mit Druckluft in der Strahlpistole gemischt werden, ist ihre Geschwindigkeit niedriger als in einem Einzelschlauch-System, und ihre Reinigungswirkung somit geringer.

24) Wie sollte Trockeneis gelagert werden?

Trockeneis-Pellets werden in isolierten Behältern geliefert und können in diesen Behältern etwa 4-8 Tage, je nach Umgebungstemperatur und Qualität des Behälter aufbewahrt werden. Durch Sublimation, wird ein Verlust von etwa 4% des Behälterinhalt alle 24 Stunden erwartet.

25) Haben Trockeneis-Pellets Rückprall?

Wenn Trockeneis-Pellets auf eine Oberfläche prallen, geschieht ein Übergang des Stoffes aus dem festen in den gasförmigen Zustand. Im Allgemeinen, erholen sie sich nicht wieder. In der Regel werden die entfernten Materiale von dem Druckluftstrahl weggeführt. Schutzbrille sollte jedoch immer getragen werden, wenn mit Trockeneisstrahlen gearbeitet wird.

26) Verursacht das Trockeneisstrahlen eine Kondensation?

Kondensation ist normalerweise nicht vorhanden, weil die Oberflächentemperatur über dem Taupunkt bleibt. Um Kondensation in Kombination mit intensiver Reinigung oder Reinigung in kalter Umgebung zu vermeiden, empfehlen wir die Verwendung von Wärme, Heizlüftern oder erwärmter Druckluft.

27) Sind Trockeneis-Pellets besser als Trockeneis-Blöcke?

Ja. Trockeneis-Pellets sind kompakter als Flocken die aus Trockeneis-Block geschnitten oder gerieben wurden. Trockeneis-Pellets reinigen daher effektiver. Viele Reinigungsarbeiten die derzeit mit Trockeneis-Pellets durchgeführt werden, würden nicht mit einer Trockeneisstrahlmaschine, die Flocken verwenden möglich.

28) Sind Pellets effektiver als Granulat?

Pellets werden unter hohem Druck aus Trockeneis zu kleinen Partikeln gebildet. Aufgrund ihrer Kompaktheit sind sie viel effektiver als "Granulat", das von porösen Flocken besteht, die aus Trockeneisblock geschnitten oder gerieben wurden.

29) Was kann nicht durch Trockeneis erreicht werden?

Trockeneisstrahlen ist nicht abrasive und behandelt Oberflächen sehr schonend. Daher kann es nicht verwendet werden, um raue Oberfläche zu erhalten

30) Kann Trockeneisstrahlen in der Lebensmittelindustrie verwendet werden?

Ja. Trockeneisstrahlen sind für die Lebensmittelindustrie ideal, da der Reinigungsprozess keine Verwendung von Chemikalien oder Wasser beinhaltet. Die verschiedenen Anwendungen von Trockeneisstrahlen in der Lebensmittelindustrie machen deutlich, wie vielseitig das System ist. Der Prozess wird verwendet, um Anhaftungen von Öfen zu entfernen und um Mischer und Formen zu reinigen. Es kann Papier und Klebstoffe von Verpackungsmaschinen entfernen. Trockeneisstrahlen können auf Kunststoff und Metalloberflächen eingesetzt werden, unabhängig davon, ob das zu reinigende Objekt heiß oder kalt ist.

31) Kann Trockeneisstrahlen auf Elektronik eingesetzt werden?

Ja. Trockeneisstrahlen können verwendet werden, um Schmutz und Ruß von der Elektronik zu reinigen, ohne sie nass zu mache oder Chemikalien zu verwenden. Trockeneisstrahlen können auf Einheiten von bis zu 29 kW ohne die Stromversorgung zu trennen verwendet werden. Unerwarteten Stromausfall und der daraus resultierenden Produktionsstillstand kann durch periodische Reinigung von elektronischen Bauteilen vermieden werden.

32) Kann Trockeneisstrahlen auf Verpackungsmaschinen eingesetzt werden?

Ja. Trockeneisstrahlen entfernt effektiv Klebstoffreste und andere Verschmutzungen von Verpackungsmaschinen. Dies verbessert den Paketlinienfluss erheblich und kann das Auftreten von unerwarteten Herunterfahren reduzieren. Saubere Klebedüsen und Kettenantriebe können zu großen Einsparungen bei der Beschaffung von Ersatzteilen führen.

33) Kann Trockeneisstrahlen in Druckereien verwendet werden?

Ja. Trockeneisstrahlen ist ein wirksames Mittel zur Beseitigung von nassen und trockenen Tinten, Pulver, Papierstaub und Klebstoffresten. Dies hält die Anzahl von unerwartetem Abschaltungen auf ein Minimum, erhöht die Produktqualität und reduziert die Wartungszeit.

34) Kann Trockeneisstrahlen auf Formen verwendet werden?

Ja. Trockeneisstrahlen können vorteilhaft zum Reinigen von Formen verwendet werden, um Schimmel in der Produktion zu reinigen. Dies reduziert die Ausfallzeiten. Modlellflächen werden nicht beschädigt, da das Verfahren sehr schonend ist.

35) Kann Trockeneisstrahlen am Gebäude eingesetzt werden?

Ja. Trockeneisstrahlen kann verwendet werden, um Ruß und Schmutz von Gebäuden zu entfernen und damit Oberflächen zu restaurieren. Die Methode wird häufig für Fabrikhallen eingesetzt, wo es entscheidend ist, die Produktion so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Da Trockeneis bei Kontakt mit der Oberfläche des Gebäudes verdampft, kann Trockeneisstrahlen verwendet werden, um das Innere von Gebäuden ohne der Notwendigkeit, Geräte, Maschinen oder Möbel zu bewegen gereinigt werden. Wo traditionelle Reinigungsmethoden mit Wasser und Chemikalien eingesetzt werden, ist es oft notwendig, die Ausrüstung zu demontieren und zu bewegen, um sie vor Beschädigungen zu schützen

36) Kann Trockeneisstrahlen in der pharmazeutischen Industrie verwendet werden?

Ja. Die pharmazeutische Industrie setzt hohe Hygienestandards. Trockeneisstrahlen ist daher die ideale Reinigungsmethode. Es ist ein sauberes und trockenes Verfahren, das effektiv und schnell Beläge und Ablagerungen aus Formen, Förderanlagen, Container, Mischer und andere Produktionsanlagen entfernt. Am Dampf und Wasser-basierte Reinigungsverfahren können gesundheitliche Risiken produzieren. Erstens kann Dampf einen Nährboden für Bakterien und andere Mikroorganismen bieten. Trockeneisstrahlen ist ein trockenes Verfahren, das dieses Problem beseitigt. Weiters kann die Reinigung mit Wasser und Dampf das Risiko von Unfällen mit Elektronik erhöhen. Da Trockeneis bei Kontakt mit der zu reinigenden Oberfläche verdampft, gibt es keinen zusätzlichen Abfallmaterial. Da Trockeneisstrahlen kein abrasiver Prozess ist, werden die in der Produktion verwendeten Formen nicht beschädigt.

37) Haben Trockeneisstrahlen irgendwelche ökologischen Folgen oder Vorteile?

Trockeneis ist völlig ungiftig. Im Gegensatz zu Methoden, die Reinigung mit Wasser oder Hochdruck verwenden, gibt es keine Emission von verunreinigten Wasser in die Umwelt. Die verschobene Beschichtung kann gefegt oder abgesaugt und entsorgt werden. Trockeneisstrahlen produziert keine toxischen Dämpfe aus Lösungsmitteln und anderen Chemikalien während der Reinigung.


Können wir Ihnen helfen?

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie mehr Infomationen über Trockeneisstrahltechnik? Schicken Sie uns eine Nachricht, wir werden in Kürze antworten.

Kontaktieren Sie uns
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

FAQ

1. What is Dry Ice?

Dry ice is carbon dioxide in solid form. It can be produced as pellets or blocks of various sizes.

 

2. What is Dry Ice Blasting?

Dry ice blasting is a revolutionary blasting method in which dry ice pellets replace traditional blasting materials like sand, water, glass and plastic. In contrast to sand blasting, the process leaves no secondary waste material. The only waste to be disposed of is the coating that has been dislodged, and this can normally be swept or vacuumed from the floor beneath the treated object. The process is dry and non-conductive, and it is therefore suitable for use on electric motors and electrical circuitry.

 

3. How Does Dry Ice Blasting Work?

Dry ice pellets are accelerated in a jet of compressed air and strike the coating to be removed at velocities up to the speed of sound. Cleaning results from three effects:

Kinetic Effect: When dry ice pellets strike a surface at the speed of sound, any coating on the surface is cracked and loosened.

Thermal Effect: The low temperature of dry ice pellets makes the coating brittle, cracks it and loosens it as a result of reduced bonding between the coating and the underlying surface. This allows dry ice to permeate the coating.

Explosive Effect (Sublimation): Dry ice penetrates the coating and immediately sublimes (passes directly from solid to vapor state). This results in a 700-fold increase in volume, an explosive effect that lifts the coating off the surface.

 

4. What are Pellets?

Pellets are carbon dioxide in solid form shaped into small particles about the size of grains of rice.

 

5. Why Should I Use Dry Ice Blasting Instead of Traditional Blasting Methods?

Dry ice blasting is a completely dry process. Dry ice blasting is non-toxic, non-conductive and non-abrasive. Dry ice vaporizes immediately on contact with treated surfaces. This gives several advantages in comparison with traditional blasting methods. With dry ice blasting there is no secondary waste material (sand, glass, plastic, etc.). The only waste to be swept or vacuumed up is the coating dislodged by the treatment. It is therefore possible to clean objects in which other blasting methods’ residual blasting material would collect in every inaccessible corner. Dry ice blasting allows cleaning to be performed while machines are running, without the need for dismantling. This is, of course, of great economic importance as costly downtime can be eliminated or drastically reduced.

 

6. What Happens to the “Blasted-off” Coating?

1) Dry coatings crack into small flakes that can be swept or vacuumed. 2) Moist coatings (e.g. oil or grease) are carried away in the compressed-air jet in a fashion similar to that seen with high-pressure hosing. The treated surface is left dry and clean.

 

7. Which Materials Can Withstand Dry Ice Blasting?

As the process is dry and non-abrasive, any material can be cleaned by dry ice blasting without ill effects. For example, perspex and highly polished aluminum can be treated without the surface becoming matt.

 

8. Does Dry Ice Blasting Have Economic Benefits?

Machinery can often be cleaned with dry ice blasting while it is running, without the need for dismantling and subsequent re-assembly. This is, of course, of great economic importance as costly downtime can be eliminated or drastically reduced. Costs connected with the disposal of blasting material and solvents are eliminated. Cleaning and maintenance payroll costs will often be reduced to a fraction of present levels by substituting dry ice blasting for traditional cleaning methods. Dry ice blasting treats material surfaces very gently.

 

9. What Equipment is Necessary for Dry Ice Blasting?

A dry ice blasting machine is necessary. In addition, access to power supply and compressed-air source are necessary.

 

10. Is Dismantling Necessary Before Dry Ice Blasting?

It is often unnecessary to dismantle machinery or equipment to be cleaned by dry ice blasting because the process is completely dry and leaves no blasting material or chemical residues.

 

11. Does Dry Ice Blasting have Thermal Effects on Treated Objects?

No. Temperature changes in machinery during dry ice blasting are generally small in comparison with changes occurring during normal operation.

 

12. Can I use Dry Ice Blasting to Clean Hot Machinery While It is Running?

Yes. Faster and more effective cleaning can often be achieved when the object to be cleaned is hot.

 

13. Can I Minimize Downtime – or Avoid It Entirely?

Yes. In many cases it will be possible to clean machinery without shutting it down. In other cases, it will be possible to reduce the duration of shutdowns for cleaning purposes, as cleaned surfaces remain dry.

 

14. Does Dry Ice Blasting Damage the Underlying Surface?

No. Blasting pressure can be adjusted to suit the material to be treated so that coatings can be removed without damaging the underlying material itself. This means that dry ice blasting can also be used on easily-damaged materials like nickel, chromium and soft aluminum.

 

15. Is Dry Ice Blasting as Effective as Traditional Cleaning Methods?

Yes. In the vast majority of cases, dry ice blasting will be as effective as traditional cleaning methods.

 

16. Which Cleaning Methods can be Replaced with Advantage by Dry Ice Blasting?

Advantages can be gained from replacing methods such as sand blasting, high pressure hosing and manual cleaning (which requires considerable resources and the use of hazardous, environmentally hostile chemicals) with dry ice blasting, which is an extremely environmentally friendly process.

 

17. Can I use Dry Ice Blasting in Places, or on Materials, where Traditional Methods Cannot be Used?

Yes. As dry ice blasting is a clean and dry process, it can be used with advantage instead of traditional methods that leave detergent residues. The process has also been approved for use in the food industry.

 

18. How Quickly can Various Objects/Materials be Cleaned?

The speed at which cleaning can be performed is highly dependent on the type of coating, the nature of the underlying material, the temperature of the object to be treated, the air volume etc. To evaluate these factors, tests must be carried out in the actual situation.

 

19. Is an External Compressed-air Source Necessary?

Yes. The dry ice blasting machine must be connected to an external compressed-air source with the following data: Operating pressure – minimum 72 psi / maximum 232 psi. Compressed-air consumption -106-388 cfm, depending on nozzle combination.

 

20. Is the Dry Ice Jet Capable of Conducting Electricity?

No, the dry ice jet is non-conductive as long as the compressed air used is dry.

 

21. What does a Dry Ice Blasting System Cost?

Give us a call or send us a price request. Click here to Contact Us

 

22. Can I Purchase a System Customized to Suit My Needs?

Yes. Systems customized to specific tasks are a definite possibility.

 

23. How Much Maintenance is Necessary?

ICEsonic Dry ice blasting machines are engineered from high-quality components that require a minimum of maintenance. The machines were designed to enable service and maintenance work to be performed by end-users without the need for specialists. All service and maintenance routines are illustrated in video clips on a CD-ROM that accompanies the machine.

 

24. How do One-hose and Two-hose Systems Differ?

In a one-hose system, dry ice is mixed with compressed air in the machine itself. This allows the dry ice pellets to attain a higher velocity (kinetic energy) and thus provides greater cleaning effectiveness. In a two-hose system, dry ice pellets are sucked into the blasting gun through a venturi system. As the pellets are first mixed with compressed-air in the blasting gun, their velocity is lower than in a one-hose system, and their cleaning effectiveness is thus lower.

 

25. How Should Dry Ice be Stored?

Dry ice pellets are supplied in insulated containers that typically hold 880 lbs. These containers can be moved to various application sites on fork-lift trucks or pallet lifters. Dry ice pellets can be kept in these containers for about 4–8 days depending on ambient temperature and container quality. Due to sublimation, a loss of about 4% of container content should be expected every 24 hours.

 

26. Do Dry Ice Pellets Rebound?

When dry ice pellets hit a surface, they change from solid to gass form. Therefore, in general, they do not rebound. As a rule, removed material is carried away by the compressed-air jet. Safety goggles should however always be worn when dry ice blasting.

 

27. Does Dry Ice Blasting Cause Condensation?

Condensation will normally not occur when cleaning warm surfaces, as the temperature of the surface will remain above the dew point. To prevent condensation occurring in connection with intensive cleaning or when cleaning is performed in cold locations, the use of heat lamps, fan heaters or heated compressed air is recommended.

 

28. Are Dry Ice Pellets Better than Dry Ice Blocks?

Yes. Dry ice pellets are more compact than flakes cut or grated from a dry ice block. Dry ice pellets therefore clean more effectively. Many of the cleaning jobs currently performed with dry ice pellets would not be possible with a dry ice blasting machine that uses flakes.

 

29. Are Pellets more Effective than Granulate?

Pellets consist of dry ice that has been formed into small particles under high pressure. Their compactness makes them much more effective than “granulate”, which consists of porous flakes that have been cut or grated from a block of dry ice.

 

30. What cannot be achieved by Dry Ice Blasting?

Dry ice blasting is non-abrasive and treats surfaces very gently. Therefore, it cannot be used to obtain a rough surface.

 

31. Can Dry Ice Blasting be used in the Food Industry?

Yes. Dry ice blasting is ideal for the food industry, as the cleaning process does not involve the use of water or chemicals. The various applications of dry ice blasting in the food industry clearly illustrate just how versatile the system is. The process is used to remove baked-on food deposits from ovens and to clean mixers and moulds. It can remove paper and adhesives from packaging machinery. Dry ice blasting can be used on plastic and metal surfaces irrespective of whether the object to be cleaned is hot or cold.

 

32. Can Dry Ice Blasting be used on Electronics?

Yes. Dry ice blasting can be used to clean dirt and soot from electronics without making them wet or using chemicals. Dry ice blasting can be used on units of up to 29 kW without disconnecting the power supply. Unexpected power failure and resulting production shutdown can be avoided by periodically cleaning electronic components.

 

33. Can Dry Ice Blasting be used on Packaging Machinery?

Yes. Dry ice blasting effectively removes adhesive residues and other dirt from packaging machinery. This improves package line flow considerably and can reduce the incidence of unexpected shutdown. Clean adhesive nozzles and chain drives can result in large savings in the purchase of spare parts.

 

34. Can Dry Ice Blasting be used in Printing?

Yes. Dry ice blasting is an effective means of removing wet and dry ink, powder, paper dust and adhesive residues. This keeps the number of unexpected shutdowns to a minimum, improves product quality and reduces maintenance time.

 

35. Can Dry Ice Blasting be used on Molds?

Yes. Dry ice blasting can beneficially be used to clean molds during production. This reduces downtime. Mold surfaces are not damaged, as the process is very gentle.

 

36. Can Dry Ice Blasting be used on Buildings?

Yes. Dry ice blasting can be used to remove soot and dirt from buildings and thus restore surfaces. The method is often used for factory buildings where it is crucial to recommence production as quickly as possible. Because dry ice vaporizes on contact with the building surface, dry ice blasting can be used to clean the insides of buildings without the need to move equipment, machinery or furnishings. Where traditional cleaning methods – involving the use of water and chemicals – are used, it is often necessary to dismantle and move equipment to protect it from damage.

 

37. Can Dry Ice Blasting be used in the Pharmaceutical Industry?

Yes. The pharmaceutical industry sets high hygiene standards. Dry ice blasting is therefore the ideal cleaning method. It is a clean and dry process that effectively and quickly removes coatings and deposits from molds, conveyors, containers, mixers and other production equipment. Steam and water-based cleaning methods can produce health risks. Firstly, steam can provide a breeding ground for bacteria and other micro-organisms. Dry ice blasting is a dry process that eliminates this problem. Secondly, cleaning with water and steam can increase the risk of accidents with electronics. As dry ice vaporizes on contact with the surface being cleaned, there is no secondary waste material. Because dry ice blasting is a non-abrasive process, molds used in production will not be damaged.

 

38. Does Dry Ice Blasting have any Environmental Consequences or Benefits?

Dry ice is completely non-toxic. In contrast to cleaning methods that use water or high-pressure hosing, there is no emission of polluted water to the environment. The dislodged coating can be swept or vacuumed up and disposed of as appropriate. Dry ice blasting produces no toxic fumes from solvents and other chemicals during cleaning.